Als ich damals die Idee zu Parcello hatte, war mein erster Impuls: „Wie kann ich die Idee schützen lassen?“ Ich war so überzeugt davon, dass ich dachte, wenn ich fremden Menschen davon erzähle, dann wird mir die bestimmt geklaut.
Damals wussten wir noch nicht, dass eine Idee alleine meist wertlos ist. Was wir heute mit unseren Ideen machen und was wir anderen Gründern empfehlen erfährst du jetzt. Also lasst uns anfangen!
Ich weiß genau wovon du sprichst und wie es sich anfühlt an diesem Punkt zu stehen, wo du gerade stehst.
Du hast Angst, dass man dir die Idee wegnimmt, dass jemand anderes schneller ist, vielleicht jemand mit mehr Geld, oder mit mehr Erfahrung.
Ich war damals selbst so verzweifelt, dass ich bei der Redaktion von Deutsche-Startups angerufen habe und wissen wollte, wo ich denn einen vertraulichen Austausch mit Menschen finde, die Ahnung haben, ohne dass sie mir die Idee klauen können. Ich wurde dafür damals sehr belächelt.
Heute weiß ich, das genaue Gegenteil ist oft das richtige und mein Verhalten war so typisch für nicht so erfahrene Gründer. Doch die Welt der Unternehmer funktioniert oft genau gegenteilig zu dem, was man so in der Schule, dem Elternhaus oder dem Angestelltendasein lernt.
Man sollte mit möglichst vielen Menschen über die Idee sprechen und sich Feedback einholen.
Denn nur mit diesem Feedback kann man Ideen wirklich gut machen. Denn oft ist etwas im eigenen Kopf zwar logisch, aber das bedeutet noch lange nicht, dass dies auch für andere ebenfalls der Fall ist, oder für deinen Kunden. Nur du bist so tief in diesem Thema drin, dass du das große Ganze siehst!
Das klingt jetzt vielleicht härter als es gemeint ist. Aber andere erfolgreiche Menschen sitzen meist nicht den ganzen Tag herum und warten nur wie verrückt darauf, deine Idee zu hören, damit sie diesen dann klauen können. Die haben in der Regel eigene Projekte und Ideen. Zu großen Teilen spricht bei dieser Sorge größtenteils unsere eigene Unsicherheit aus uns und fehlendes Selbstvertrauen.
Arbeite an deinem Selbstvertrauen
Doch daran kann man arbeiten! Bei großen Konzernen ist es häufig sogar so, die haben schon viele von diesen innovativen Ideen als Konzepte in den Schubladen liegen. Trotzdem setzten sie diese nicht um, weil sie erst mal konservativ warten, bis jemand anderes für sie denn Markt öffnet! In deren Logik bringt dies das viel geringere Risiko.
Und hier kommen wir zum springenden Punkt:
Eine Idee alleine ist noch wertlos, es ist einfach nur eine Idee. Erst die Umsetzung der Idee schafft den Wert.
Wie kannst du aus deiner Idee einen ersten Prototyp entwickeln? Erste Testkunden einsammeln. Beweisen, dass deine Idee funktioniert. Dies erhöht auch signifikant die Chancen, Geldgeber und Unterstützer für deine Idee zu finden.
Ideen haben unglaublich viele Menschen, aber die Umsetzung ist sehr viel schwieriger und noch schwieriger ist dann der Aufbau einer skalierfähigen Produktion. Wenn du auf dem Weg dahin dann Technologien entwickelst, die einzigartig sind, dann kannst du diese schützen lassen. Dafür gibt es Gebrauchsmuster oder eben Patente. Aber auch hier solltest du dir bewusst sein, dass dies dir nur immer eine gewisse Zeit Ruhe verschafft! Denn der Schutz läuft nach einer gewissen Zeit auch wieder aus.
Deshalb merke dir: Der beste Schutz vor Mitbewerbern ist immer noch zeitlicher Vorsprung im Markt.
In den Unternehmen zum Beispiel von Elon Musk sind die meisten Patente öffentlich. Zum Beispiel über die Batterietechnologie. Weil sie so sehr an ihren Vorsprung glauben. Aber dies machen sie nur bei Technologien, bei denen sie auch wissen, dass sie diesen Vorsprung schon haben. Elon Musk geht jetzt z.b. nicht her und nimmt den exakten Bauplan der neuen Raptor Engine und gibt diese seinen Konkurrenten, noch bevor die Starship Produktion überhaupt angelaufen ist. Aber die Idee alleine, jetzt dieses Raketentriebwerk zu bauen, ist so lange wertlos, bis sie nicht umgesetzt ist und funktioniert!
Hol dir Feedback von echten Nutzern
Versuche deine Idee, gegebenenfalls auch erstmal nur in abgespeckter Form, in die Realität zu bringen! Ein guter Ansatz dafür ist die Lean Startup Methode! Dafür benötigst du meist auch gar nicht viel Geld. Bei manchen unserer Ideen haben wir im ersten Schritt einfach nur Mockups entwickelt, die wir dann Menschen auf der Straße gezeigt haben, oder wir haben eine kleine Landingpage gebaut, um ein erstes Interesse abzuklopfen.
Während des Prozesses wirst du auf viele Herausforderungen und aber auch Erkenntnisse stoßen. Jede Herausforderung, die du dabei hinter dir lässt, steigert dann den Wert einer Idee und erhöht auch deine Erfolgschancen!
Sprich vor allem mit deiner potenziellen Zielgruppe, aber auch mit anderen erfahrenen Unternehmern! Oft haben diese schon eine ähnliche Situation durchlebt und können dir bei der konkreten Herausforderungen helfen!
Um solche Menschen zu finden, eignen sich Start-up Veranstaltung, aber auch Businessplan Wettbewerbe. Diese gibt es meistens in jeder größeren Stadt in deiner Region.
Wenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, dann schreib dies einfach in die Kommentare und wenn du dir Feedback von deinen Freunden und deiner Familie holst, dann bitte sieh dir gegenüber radikal ehrlich zu sein.
Denn Freunde und Familie sind dies oft nicht, weil sie dich nicht verletzen möchten.
Das war es auch schon wieder für heute! Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!