Was ist eigentlich wichtiger für den Erfolg einer Idee? Ein gutes Produkt, oder gutes Marketing oder vielleicht beides? Bevor du weiter liest, schreib mal in die Kommentare, was du meinst, was wichtiger ist und dann schauen wir, ob du zum gleichen Schluss gekommen sind! Also lasst uns anfangen
Meiner Erfahrung nach funktioniert das eine nicht ohne das andere. Beziehungsweise Marketing allein ist oft zu kurzfristig gedacht und erst die Kombination aus beiden Bereichen eine langfristige Erfolgsstrategie.
Du kannst zum Beispiel ein wirklich bescheidenes Produkt, oder ein nicht mal vorhandenes Produkt, emotional so aufladen, dass Menschen es vorbestellen oder kaufen. Siehe das Cyberpunk Desaster, oder No Man's Sky in den Anfängen!
Also ja, richtig gute Skills im Marketing können dir Umsatz bringen, ganz ohne Produkt. Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist auch das Fyre-Festival welches im Endeffekt ein totales Desaster wurde und in Gerichtsverfahren endete. Die Gründer haben dabei sehr, sehr viel verbrannte Erde hinterlassen! Trotzdem hat das ganze Projekt erstmal jede Menge Umsatz gemacht und Millionen von Investorengeldern eingesammelt.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch unglaublich gute Produkte, die qualitativ die bestehenden Lösungen um Längen im Markt überschreiten, aber niemand weiß davon, oder es fehlt der Social-Trust. Solche Firmen gehen oft pleite, weil sie nicht gelernt haben, auf sich aufmerksam zu machen. Ganz selten setzt sich diese Qualität dann langfristig durch, weil immer mehr Menschen positiv darüber sprechen!
Doch damit dies funktioniert, müssen diese Unternehmen weiter produktiv sein, während sie auf die Aufmerksamkeit "warten" und nicht auf halbem Weg aufhören. Das gelingt am besten, wenn sie produktiv in einem Bereich sind, der einem sowieso viel Spaß macht. Doch darauf verlassen würde ich mich persönlich nicht.
Fazit: ein gutes Produkt allein reicht nicht aus! Potenzielle Käufer müssen von dem Produkt erfahren und selbst dann treffen sie ihre Kaufentscheidungen nicht rational, sondern immer emotional. Doch das beste Marketing der Welt ist langfristig auch nicht ausreichend, wenn die Versprechen nicht von dem Produkt gehalten werden.
Ein gutes Produkt und gutes Marketing hingegen in Kombination kann ab einem gewissen Punkt dann zum Selbstläufer werden, der immer weitere begeisterte Kunden und vor allem herausragende Mitarbeiter anzieht! Dies ist heute wichtiger denn je, um weiter wachsen zu können. Wenn man es dann noch schafft, das Produkt stetig weiterzuentwickeln, basierend auf dem Kundenfeedback, dann stehen eigentlich alle Weichen auf Erfolg.