Warum scheitern Projekte und Start-Ups eigentlich wirklich? Hat man darauf Einfluss und wenn ja wie groß ist dieser Einfluss? Wird mein Youtube-Kanal vielleicht sogar scheitern? Heute lernst du, warum die meisten Gründe, die du kennst, den wahren Grund hinter dem Scheitern überdecken. Über den spricht aber niemand!
Faule Ausrede oder triftiger Grund?
In Gesprächen hört man immer wieder alle möglichen Gründe für den Misserfolg von einer Idee. Hier mal eine Liste von den beliebtesten Gründen:
Nummer eins zu wenig Geld! Ein Klassiker.
Schlechtes Produkt
Unstimmigkeiten im Team
keine Kunden
kein Markt für deine Lösung
zu starke Konkurrenz
schlechtes Timing
persönliche Überforderung.
Ich stelle mal die folgende These in den Raum.
Der wahre Grund, unter dem sich alle anderen oberen Punkte unterordnen, ist: Die Gründer haben aufgehört an die Idee zu glauben, oder keine Lust mehr auf die Idee.
Das ist vollkommen okay und auch wir kennen dieses Gefühl! Das macht aber einen riesigen Unterschied, sich dies auch ehrlich einzugestehen! Denn manchmal ist es einfacher sich Gründe im Außen zu suchen, die das damit verbundene, auch sehr schmerzhafte Gefühl überdecken.
Du zweifelst? Sehr gut! Um meine Hypothese zu überprüfen, lasst uns doch die Liste von oben noch einmal gemeinsam durchgehen und schauen, was eigentlich hinter der Aussage steckt. Nehmen wir das erste:
Grund Nummer 1: Zu wenig Geld
Was bedeutet dies wirklich? Es fehlen dem Team Fundraising Skills! Aber den Gründern fehlt auch die Kraft, Energie, Lust diese aufzubauen. Sei es durch einen besseren Businessplan, durch Gespräche mit Investoren, durch die Pflege des Netzwerks.
Wenn man selbst aufgehört hat an die Idee zu glauben, oder keine Lust mehr hat, dann ist man auch nicht bereit von einer Ablehnung zur nächsten zu gehen, bis einer endlich ja sagt. Doch genau das, ist halt so häufig nötig, wenn du ein Funding für dein Projekt suchst. Ähnlich ist es auch beim zweiten Grund.
Grund Nummer 2: Ein (zu) schlechtes Produkt
Wenn man aufgehört hat, an die Idee zu glauben, ist man auch nicht mehr bereit, das Produkt, basierend auf dem Feedback der Zielgruppe, stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Stichwort Lean Startup: Build -> Measure -> Learn (Grafik oben)
Ich persönlich kenne kein Produkt, das zum Launch so perfekt war, das ist keine Verbesserung mehr bedurfte. Es ist ein stetiger Prozess, bis man den Product-Market-Fit erreicht.
Grund Nummer 3: Unstimmigkeiten im Team
Wenn die Gründer aufhören an die Idee zu glauben, sind sie auch nicht bereit, die fehlenden Leadership Skills zu lernen, um gegebenenfalls Unstimmigkeiten im Team auszuräumen, oder sich externe Hilfe in diesem Prozess zu suchen. Ein sehr lesenswertes Buch hierzu ist "Die 5 Dysfunktionen in Teams"*.
Grund Nummer 4: Keine Kunden
Genauso verhält es sich auch mit fehlenden Vertriebs-Skills. Auch diese Vertriebs-Skills können gelernt werden, oder es können intelligente Partnerschaften geschlossen werden.
Grund Nummer 5: Kein Markt für die Lösung
Oder wenn kein Markt für deine aktuelle Lösung vorhanden ist. Wenn die Gründer aufgehört haben an die Idee zu glauben, dann ist man auch nicht bereit die Anstrengung auf sich zu nehmen, das Unternehmen in eine andere Richtung zu lenken. Ein sogenannter Pivot.
Grund Nummer 6: Zu starke Konkurrenz
Bei zu starker Konkurrenz fehlen die nötigen Positionierung Skills im Team. Wie du siehst, es gibt so gut wie immer eine Lösung oder etwas das man noch ausprobieren kann. Doch erst, wenn man aufgehört hat nach dieser zu suchen, dann wird die Idee scheitern. Wie gesagt, das ist völlig okay, aber es ist eben nichts, was von außen einfach passiert.
Jetzt sagst du vielleicht: Aber Gerald, wie sieht das denn aus, wenn du einfach schlechtes Timing hast, dann kannst du doch gar nichts machen!!!
Ist das wirklich so? Kennst du Gründungsgeschichte von Airbnb? Die hatten mit ihrer Plattform ein richtig schlechtes Timing und ganze zwei Jahre lang wollte so gut wie niemand die Lösung haben. Die Jungs hatten zudem kein Geld mehr und waren richtig krass verschuldet.
Also haben sie, weil sie an den Erfolg der Idee geglaubt haben, sich Wege überlegt, wie sie die Zeit überbrücken können und sie haben angefangen gebrandete Cornflakes zur US-Wahl zu verkaufen und haben damit tatsächlich $30.000 gemacht, um die Idee von Airbnb weiter am Laufen zu halten.
Stell dir vor, die Gründer hätten aufgehört, an die Idee zu glauben! Wären sie dann bereit gewesen, diesen Schritt zu gehen? Ich denke nicht.
Wir können nicht immer beeinflussen, was uns passiert! Absolut nicht. Z.b. können unvorhersehbare Gerichtsverfahren kommen, oder Regularien sich ändern, wir geliebte Menschen verlieren, oder wie zu Zeiten von Corona Auflage, die schlussendlich zur Schließung einer Filiale führen. Dagegen können wir nichts machen.
Aber wir können immer beeinflussen, wie wir anschließend mit der Situation umgehen. Finden wir erneut die Energie und Kraft, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen oder gar ein Neuanfang zu wagen? Oder hören wir auf, an die Idee zu glauben?
Diese vermeintliche Kleinigkeit macht den alles entscheidenden Unterschied, ist aber oft kurzfristig schmerzhafter, weil wir dann selbst Verantwortung für unser Handeln übernehmen müssen! Damit einhergehen die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen und das Unternehmen, aber auch sich selbst stetig neu zu erfinden.
Zeit ist dein Freund
Was viele Leute auch unterschätzen, ist der Vorteil von Zeit. Kurzfristig gesehen können unglücklicher Ereignisse uns aus der Bahn werfen, aber desto mehr Zeit verstreicht, desto geringer wird der Einfluss von Glück und Unglück, wenn wir uns weiterhin konsequent Herausforderungen stellen.
Langfristiger Erfolg ist immer ein Prozess und Scheitern immer bezogen auf ein momentanes Ereignis, das uns jedes Mal einlädt etwas Neues zu lernen.
Nun zur Eingangsfrage: Wird main Kanal hier scheitern? Das hängt ganz davon ab, wie lange ich Lust habe diese Videos zu machen und bereit bin Neues zu lernen. Build -> Measure -> Learn -> Build -> Measure -> Learn! In der momentanen Situation kann ich mir nicht vorstellen, damit wieder aufzuhören, da ist mir sehr viel Spaß macht.
Das war es auch schon wieder für heute. Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen! Falls ja, lass gerne ein like und einen Sub da, um keinen Beitrag zu verpassen und wir lesen uns beim nächsten Mal!
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